Bericht zur Jugendferienfahrt

Vom 26.06-01.07 2023 war die Jugend des Golfclub Mülheim im Sauerland am Golfclub Schmallenberg auf Ferienfahrt. Untergebracht waren wir im Landgasthof Vollmer König. Das familiengeführte Hotel war nur zehn Minuten mit dem Planwagen vom Golfclub entfernt, sodass wir immer schnell am Platz waren. Die Golfbags konnten wir zum Glück in einer Hütte am Golfclub unterbringen. Der Landgasthof hatte einen Indoor Pool der jeden Tag nach dem Golfspiel reichlich genutzt wurde. Außerdem einen Innenhof mit Tischtennisplatte und Chill-Out Ecke, wo es oft spannende Matches mit ganz viel Spaß gab.

Während der gesamten Reise gab es zwei Teams (Rot und Blau), die gegeneinander angetreten sind. Dies hat die Motivation und den Ehrgeiz deutlich gesteigert da beide Teams natürlich gewinnen wollten. Leider konnte aber nur ein Team gewinnen, sodass es am Ende 17 zu 19 für Team Blau stand.

Am Montag sind wir nach der Ankunft am Hotel zum Golfclub gefahren und haben unsere ersten 18 Löcher gespielt. Dabei konnten wir den Platz gut kennenlernen und die ersten Eindrücke sammeln. Wir haben auf dem Nord- und Ostplatz Matchplay gegeneinander gespielt. Dabei wurde vor allem der Nordplatz zum unbeliebtesten Platz, da er sehr bergig und anstrengend war. Der Ostplatz war der Einfachste von den drei neun Loch Plätzen am Golfclub. Es wurde in Vierer Flights mit jeweils zwei Spieler/innen aus den Teams gespielt. Für jedes gewonnene Match gab es ein Punkt an das jeweilige Team. Am Abend konnten die Teams noch Punkte dazu verdienen, indem sie erraten an welchen Löchern welcher Trainer gewonnen hat, da Martin Tim und Jessica ebenfalls Matchplay gegeneinander gespielt haben.

Am Dienstag wurde ein klassischer Vierer gespielt. Die Teams mussten die Viererpartien selber zusammenstellen. Dieses Mal wurde auf dem Nord und West Platz gespielt und zwar ein Netto Matchplay. Nach den 18-Loch hat uns die Gastronomie des Golfclubs mit einem kleinen Snack bereichert, sodass es danach mit Training weitergehen konnte. Wir haben jeweils 45 Minuten Putten mit Jessica und Speed Training auf der Range mit Martin geübt. Am Abend wurde wieder geraten, welche Ergebnisse die Trainer an welchem Loch gespielt hatten. Danach mussten beide Teams zum Thema „Was versteht ihr unter einem Team?“ einen Vortrag halten. Dabei hat sich das Team Rot noch einen Punkt dazu verdient.

Am Mittwoch wurde eine 18 Loch RP-Runde gegangen, bei der das Handicap von einigen deutlich verbessert wurde. Danach sind wir mit dem Planwagen zurück zum Landgasthof gefahren und hatten den Abend Freizeit.

Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück direkt auf den Platz gegangen um ein Vierer Auswahldrive Matchplay zwischen den beiden Teams zu spielen. Danach gab es einen kleinen Mittagssnack gefolgt von verschiedenen Trainingseinheiten. Man konnte entweder auf den Kurzplatz, auf die Driving Range oder auf dem Putting-Grün trainieren. Abends folgte ein Mental Training für die „Älteren“ Jugendlichen und eine Gruppenaufgabe für die „Jüngeren“ Jugendlichen mit dem Thema „Erstelle einen Ablaufplan für eine Trainingsreise“.

Am Freitag sind wir zunächst aufgrund des schlechten Wetters in die Kletterhalle oder ins Schwimmbad gefahren um dort gemeinsam etwas Spaß zu haben. Nachmittags gab es jedoch mit sehr schönem Wetter wieder ein spannendes Zweier Scramble Spiel über 9 Löcher zwischen beiden Teams. Abends folgte die große Siegerehrung, wobei Maximilian Leon Schrock mit 42 Netto Punkten im Stechen gegen Ansgar Hammelsbruch die Nettoklasse gewann und Chiara Bothe mit einer ein über Par Runde Brutto gewann. Außerdem hat Team Blau den gesamten Wettkampf mit 2 Punkten Führung gewonnen.

Samstagmorgen durften wir etwas länger schlafen. Daraufhin gab es die zweite Runde Mental Training und wir haben eine letzte Fahrt mit dem Planwagen und cooler Musik durch das kleine Dorf gemacht. Anschließend hat der Bus bereits auf uns gewartet. Gegen 14:30 sind wir nach spannender Fahrt mit dem Reisebus wieder am Heimatclub eingekehrt.

Wir danken dem Golfclub sowie dem Trainer- und Betreuerteam für die rundum schöne Ferienfahrt und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Wer weiß, wo uns dann die Reise dann hinführt?!

Eure Jugend

zurück

Unsere Partner

Mit unserem Online-Bedarfscheck finden Sie schnell und einfach heraus, ob unser Golfclub für Sie und Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Sie erhalten direkt im Anschluss eine persönliche Auswertung.

Zur Beantwortung des kurzen Fragebogens verlosen wir unter allen Teilnehmenden einen Überraschungsgutschein. Alles völlig unverbindlich.

Wir freuen uns auf Sie!